DBL-Zentrale
 
 
Mehr Infos
Download als PDF

Zurück
 
Pressemitteilungen
Immer aktuell informiert über die DBL.
Nachwuchs steht auf der Süffa im Rampenlicht

25.9.2009

Ein Highligt der ganz besonderen Art gibt es diesmal auf der Messe Süffa, die vom 18. bis 20. Oktober in Stuttgart stattfindet. Denn hier präsentieren junge Talente der Fleischerinnung ihr handwerkliches Können – und sich selbst beim „Flying-Service“.

Spot an für den Nachwuchs der Branche. Bei der Convenience Show „Nachwuchstalente gesucht, Fleischer im Rampenlicht“, zeigen junge Auszubildende des Fleischerhandwerks auf der führenden Fachmesse für das Fleischerhandwerk Deutschlands ihr ganzes handwerkliches Können – und sich selbst in moderner Berufskleidung. Damit ist die erfolgreiche Aktion „Lust auf Erfolg – Talente gesucht“, nun auch in Stuttgart angekommen. Seit 2008 touren die Veranstalter, das Gewürzunternehmen Van Hees GmbH Aus Walluf und die DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH, mit ihrer Show quer durch Deutschland. Die Motivation der Initiatoren? Sie wollen den Azubis sowie auch Lehrstellensuchenden Fachwissen und einen guten Auftritt vermitteln – und damit ihr Selbstbewusstsein fördern. In diversen deutschen Städten wurde die Aktion bereits mit viel Erfolg durchgeführt.

Der Schauplatz wechselt nun von den Räumen der Berufsschulen in eine große Messehalle – auf der Süffa gibt es viel Action vor und hinter den Kulissen Denn bevor zahlreiche angehende Fleischer und Fleischerfachverkäuferinnen aus Stuttgart und Umgebung sich und ihr kulinarisches Handwerk dem kritischen Fachpublikum präsentieren, liegt jede Menge Arbeit und intensive Vorbereitung vor den 16 bis 25-jährigen. Hierzu stellen sie unter Anleitung von Van Hees Produktmanager und Seminarinitiator, Sven Tholius, in den Workshops raffinierte Convenience-Spezialitäten her. Die Nachwuchstalente bilden Teams, stellen aus den eigenen Reihen jeweils einen Teamleiter, spornen sich gegenseitig an. Das Besondere? Gefragt ist hier neben Können und Kreativität von leckeren Kreationen auch die gute Optik der Azubis selbst.

„Es geht darum, seinen Job gerne zu machen – und das im richtigen Look gut rüberzubringen“, so die Initiatoren. Denn gute Kleidung und origineller Look stehen beim Highlight der Show – diesmal der Präsentation beim „Flying-Service“ – im Mittelpunkt: In Kooperation mit dem texilen Mietprofi DBL werden die Seminarteilnehmer im Vorfeld schick verpackt in fröhliche Farben, freche Caromuster und elegante Nadelstreifen. Wer glaubt, Kleidung für Metzger und Fleischerfachverkäufer sei trist und langweilig, soll in Stuttgart auf der Messe eines besseren belehrt werden – und dazu gehören vor allen auch die Azubis selbst.

„Es geht darum, seinen Job gerne zu machen – und das im richtigen Look gut rüberzubringen“, weiß Mitveranstalter Thomas Echelmeyer von der DBL. „Denn die Jugendlichen hadern neben dem oftmals nicht gerade besten Image des „Metzgers vor allem mit einer Kleidung, in der sie sich unattraktiv, altbacken und wenig authentisch fühlen – keine gute Voraussetzung für Motivation“. Dass es mit moderner Berufskleidung auch anders geht, soll ihnen diese Aktion zeigen. So wird auf der Süffa nicht nur um die Wette zubereitet angerichtet und dekoriert sondern auch geschminkt, frisiert und neu eingekleidet. In den vergangenen Shows gab dies den Azubis ganz neuen Ansporn, so die Veranstalter. Statt einem Catwalk, gibt es diesmal einen „Flying-Service“, bei dem sich die Azubis mit Chic und Charme inmitten der Messebesucher  präsentieren, das sorgt zusätzlich für Motivation und Adrenalin.

Die interessierten Messebesucher der Süffa erwartet somit ein doppeltes Vergnügen: Neben kulinarischen Köstlichkeiten bietet der Nachwuchs auch jede Menge optische Highlight. Man darf also gespannt sein!

Die Show „Fleischer im Rampenlicht“ findet am 18. Oktober um 13.15 Uhr im Forum Halle 6 in den Messehallen Stuttgart statt.


 
Wir über uns
Unser Produktangebot
Mietservice mit System
Das DBL Magazin
Standorte
Presseservice
Pressearchiv
Pressekontakt
Pressemitteilungen