Mittwoch, den 31. Januar 2024
Berufskleidung in der Gastronomie: Trends und Herausforderungen
Die Gastronomie steht vor vielen Herausforderungen. Welchen Effekt hat dabei die Arbeitskleidung? Hier wichtige Aspekte beim Thema Einkleiden der Mitarbeiter.
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Herausforderung Mitarbeitergewinnung
Fachkräftemangel bleibt ein Problem. So gilt es, trotz knapp kalkulierter Budgets Anreize für Servicekräfte und Köche zu schaffen. Das funktioniert auch über gute Berufskleidung, die für sie angeschafft und dann auch gepflegt wird. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, der als wertschätzend empfunden wird. Von gestandenen Mitarbeitern ebenso wie vom Nachwuchs. Die wollen nicht mehr selbst waschen. Textile Mietdienstleister wie die DBL unterstützen dabei.
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Finanzielle und organisatorische Entlastung
Berufskleidung im Full-Service kann den Gastrobetrieben finanzielle Entlastung bringen. In organisatorischer und finanzieller Hinsicht. Denn im Leasing sparen die Gastrobetriebe die hohen Anschaffungskosten für die Berufskleidung, bleiben liquide und können bei der DBL mit fairen, transparenten und fest kalkulierbaren Kosten pro Monat rechnen. Zudem wird hygienisch aufbereitete Kleidung gewährleistet – wichtiger Faktor in der hygienesensiblen Branche.
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Optik weiter im Blick
Ein guter Auftritt verliert nie an Wert. Im Gegenteil. Gäste erwarten auch in Krisenzeiten nicht nur gut zubereitete Speisen, sondern auch ein professionell ausgestattetes Team. Die Gastrobranche steht ja auch für Freizeit – eine gute Atmosphäre, sich etwas zu gönnen. Eben das Besondere. Mitarbeiter in gutsitzender, moderner Kleidung unterstreichen das. Hier sollte der Auftritt zum Ambiente passen.
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Modische Tendenzen
Auf das Budget wird aktuell sehr geachtet. Deshalb kommen Mix-&-Match-Konzepte gut an. Damit haben Betriebe die Möglichkeit, gute Basisteile wie Blusen, Shirts, Schürzen aus budgetorientierten Basiskollektionen bei Bedarf mit Artikeln aus dem Premiumsegment zu mixen. So kann der individuelle Auftritt an die Ausrichtung des Betriebes angepasst werden. Solch flexible und modulare Bekleidungskonzepte in Optik und Preis sind weiter im Trend.