Freitag, den 04. März 2022

Welche Mattengröße ist ideal?

Die meisten Matten werden im Eingangsbereich ausgelegt. Denn klug platziert dienen sie dazu, Schmutz, Nässe und Schlamm draußen zu halten, die Reinigungskosten so erheblich zu senken. Doch nicht nur das „Wo“, auch das „Wie groß“ ist entscheidend. Hier unsere Tipps zu Schmutzfangmatten:


Sollte man die Schmutzfangmatte längs oder quer legen? 

Die Matte sollte immer den langen Weg gelegt werden, möglichst nicht quer. Faustregel: Mindestens drei Schritte muss der Besucher auf der Matte machen, damit durch größtmöglichen Abrieb der Schmutz gelöst und Feuchtigkeit aufgenommen wird. Gängige Größen sind hier zum Beispiel 85 x 150 cm, aber auch 150 x 250 cm oder 115 x 200 cm.  

Je größer die Matte, desto effektiver?  

Grundsätzlich ja. Aber bei Anfrage nach sehr langen Matten raten Mattenexperten im DBL Mietservice eher ab. Begründung: Die durch Nässe und Schmutz oft schweren Matten müssen händelbar bleiben. Das gilt sowohl für unsere DBL Servicefahrer, die die Matten abholen, als auch für das Reinigungspersonal vor Ort, das die Böden wischt und die Matten auch mal zur Seite rollen muss. Alternativ können in diesen Fällen die Flächen aus mehreren Matten gestaltet werden.  

Und wohin mit dem Schmutz aus der Matte?  

Hier bieten textile Dienstleister wie die DBL umfassende Angebote. Von der Beratung und Beschaffung über die individuelle Gestaltung der Matte bis hin zur regelmäßigen Pflege. So müssen sich die Betriebe um nichts kümmern. Wir tauschen die schmutzige Matte regelmäßig gegen eine frisch gepflegte aus, die Fasern werden gründlich gesäubert und getrocknet, der Gummirücken dabei geschont. Pünktlich zum vereinbarten Termin erscheint der DBL Servicefahrer beim Kunden und tauscht erneut die Matte aus – so funktioniert der DBL Servicekreislauf. Egal für welche Branche und in welchen Bereich des Betriebes. 

Sie haben weitere Fragen zum Thema Schmutzfangmatten? Unsere Experten beraten Sie gerne individuell und persönlich - auch vor Ort. 

Was Sie auch interessieren könnte

Daniela Edelmann

Daniela Edelmann

Leiterin Marketing & Kommunikation
tel: +49 2131 12566 23

Tanja Thaller

Tanja Thaller

Wir rufen Sie gerne zurück!

Rückrufformular

Bitte geben Sie für den Rückruf Ihre Daten ein.

Service-Mail


Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns:

info[at]dbl.de