Eisen-Schmid

„Ein Service, den wir selbst nicht abbilden könnten“

Stahlhandel, ein Hand- und Heimwerkermarkt, Produktion und Logistik mit LKWs und zwei Gleisanschlüssen – all das bietet die Eisen-Schmid GmbH & Co. KG im baden-württembergischen Hausach. Und legt dabei Wert auf einen persönlichen Service, höchste Qualität und Termintreue. Um dies langfristig den Kunden garantieren zu können, hat das mittelständische Familienunternehmen das Thema Berufskleidung und deren Wäsche komplett in die Hände der DBL gelegt. Warum Berufskleidung mieten sinnvoll ist – Mitarbeiterin Natascha Vollmer berichtet von der Zusammenarbeit mit der DBL. 

Was schätzen Sie besonders an der DBL?  

Der Service läuft reibungslos. Die frische und saubere Kleidung wird direkt den einzelnen Mitarbeitern zugeordnet. Daneben bin ich von der Freundlichkeit begeistert, mit denen uns bei der DBL begegnet wird – aber auch von der Geschwindigkeit der Bearbeitung! Das gefällt uns richtig gut.

Können Sie Beispiele nennen?

Wenn wir etwa einen neuen Mitarbeiter haben und dieser neu eingekleidet werden soll, dann melde ich mich einfach bei unserem Kundenbetreuer, meist per E-Mail. Er kommt wirklich immer zeitnah zu uns, um alles Weitere in die Wege zu leiten. Oder wenn etwas kaputt geht, wird es stets entsprechend passend repariert oder eben ausgetauscht. Oder wenn etwas verblichen ist, müssen wir uns nicht mit einer Lösung beschäftigen und Entscheidungen dazu treffen. Letztens ist ein Mitarbeiter für drei Monate ausgefallen. Das war kein Problem, dass wir dann auch mit der Kleidung aussetzen konnten. Außerdem läuft alles mit der Berechnung super, das stimmt immer. Das erleichtert mir natürlich auch meine Arbeit.  

Warum ist Berufskleidung mieten in Ihren Augen insgesamt sinnvoll?

Es gibt viele Vorteile. Der zuverlässige Wäscheservice ist einer davon. Und sollte die Hosenlänge eines Mitarbeiters nicht mehr passen, braucht er sich damit nicht zuhause nach Feierabend befassen. Früher hatten das Mitarbeiter tatsächlich selbst gemacht und genäht.  

Wenn ich selbst Berufskleidung einkaufen müsste, müsste ich mich beispielsweise darum kümmern, dass auch alle das gleiche Hosenmodell bekommen – wenn es das nicht mehr gäbe, wäre das ein Problem, denn wir möchten, dass alle Mitarbeiter einheitlich eingekleidet sind.  

Das alles ist ein Service, den wir nicht abbilden könnten! Die Abläufe in Sachen textiler Mietservice sind schlank, einfach und wir haben die Möglichkeit, ein einheitliches Bild nach außen abzugeben. Stichwort Imagepflege. 

Nutzen Sie eigentlich auch den Mattenservice der DBL?

Ja, einmal die Woche werden unsere sechs Schmutzfangmatten ausgetauscht und gereinigt. Wir nutzen diese in der Produktion und in der Umkleide. Das macht schon Sinn, weil so der ganze Schmutz von den Schuhen draußen bleibt.

Vielen Dank für das Gespräch! 

0
   
   

Zufriedene Kunden sprechen
für sich. Sehen Sie sich
Beispiele unserer Zusammen-
arbeit mit Unternehmen in
verschiedensten Branchen
an.