Moser GmbH
Die Moser GmbH hat sich seit ihrer Gründung als kleine Schreinerei 1955 zu einem der führenden Hersteller entwickelt – vom Fensterbau über den Innenausbau bis hin zu Mineralwerkstoffen. Seit Mitte 2023 setzt das Unternehmen auf die DBL. Und schätzt besonders die kurzen Wege bei der Kommunikation.
Mittlerweile sind 140 Mitarbeiter bei der Moser GmbH in Haslach im Schwarzwald tätig, darunter tragen 102 Berufskleidung – von der DBL. Katja Rasenberger kümmert sich im Hause Moser um dieses Thema. „Bei uns ist die Engelbert Strauss motion-Kollektion im Einsatz: Bundhosen, Latzhosen, Shorts, Bundjacken und Westen. Die Kollegen haben die Outfits eine Woche Probe getragen und hatten ein Mitspracherecht, das war uns wichtig. Es muss ja alles genau passen. Außerdem sollte das Handy und jeder Bleistift irgendwo sinnvoll verstaut werden können“, fasst sie zusammen.
Eher ungewöhnlich ist hier für die Branche, dass viele Frauen Teil des Produktions-Teams sind. Allein unter den 16 Azubis gibt es sieben weibliche, sie tragen hauptsächlich auch die Damen-Schnitte. Wie denken die Frauen über die Berufskleidung? Sind sie mit dem textilen Service zufrieden? „Meine Arbeitskleidung finde ich so wie sie ist bequem und ich schlüpfe gerne morgens rein“, erklärt Alina, im 1. Ausbildungsjahr zur Schreinerin. „Am Mietservice der DBL gefällt mir besonders, dass die Kleidung immer frisch gewaschen, sauber und ordentlich zurück bei mir ankommt. Und das Beste daran: Ich brauche sie nicht zuhause waschen, mir wird diese Arbeit abgenommen.“


Seit dem Sommer 2023 ist die Moser GmbH Kunde der DBL, mit dem vorigen Dienstleister war das Unternehmen nicht mehr zufrieden. Und jetzt? „Jetzt sind wir super zufrieden! Es gibt keine Beschwerden, und wenn es mal etwas zu besprechen gibt, dann geht es zum Beispiel nur darum, dass eine Größe geändert werden muss. Es ist toll, dass wir einen festen Ansprechpartner haben, der genau weiß, was wir brauchen. Unser Anliegen geht nicht erst über verschiedene Umwege.“
Katja Rasenberger schätzt „den direkten und schnellen Draht“. Alles laufe reibungslos, auch Reparaturen. „Hier arbeiten wir sehr gerne mit der DBL App, die ist sehr einfach zu bedienen. Und bei größeren Themen kommt unser Ansprechpartner zügig vorbei. Beispielsweise wollten wir letztens kurzerhand online eine kürzere Schrittlänge für eine Hose bestellen. Da hat unser Kundenbetreuer gesagt, dass er lieber vorbeikommt und persönlich abmisst, weil dies sicherer wäre.“ Was will man mehr?