Windt & Schröder

„Das Vertrauen ist da“

Auf der Website von Windt & Schröder Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Brietlingen im Kreis Lüneburg heißt es: „Wir wollen unserem Team die Arbeit jederzeit so angenehm und einfach wie möglich machen – egal ob bei größter Hitze oder Kälte, bei schwierigen Aufgaben, schwer zugänglichem Gelände oder Großflächen. Denn erst mit Spaß und Sicherheit kann’s richtig gut werden.“ Die beiden Chefs Christian Schröder und André Windt wertschätzen ihre 25 Mitarbeiter – passende Berufskleidung zum Schutz & Wohlfühlen ist dabei inklusive. Christian Schröder berichtet von der Zusammenarbeit mit DBL Marwitz. 

Herr Schröder, welche Berufskleidung trägt Ihr Team?  

Seit einem Jahr tragen unsere Mitarbeiter BPlus green in Oliv/Schwarz sowie BP-Wetterschutzjacken in Warngelb.  

Welchen Stellenwert hat ein professionelles Outfit in Ihrer Branche? 

Einen sehr hohen: Damit ist der Wiedererkennungswert gegeben, durch die Logos auf ihrer Arbeitskleidung etc. können sich die Mitarbeiter mit dem Betrieb besser identifizieren und das äußere einheitliche Auftreten gegenüber dem Kunden ist damit gewährleistet. Auf den Kunden wirkt die Firma somit aufgeräumt und sauber. Außerdem können unsere Mitarbeiter gerade auf größeren Baustellen besser unserer Firma zugeordnet werden.

Seit wann ist Windt & Schröder Kunde der DBL? Und warum, wie kam es dazu?

Seit 2008 sind wir bei der DBL, genau aus den oben genannten Gründen. Hinzu kommt, dass wir die Mitarbeiter entlasten möchten und nicht wollen, dass sie sich noch um die Wäsche der Kleidung nach Feierabend kümmern müssen. Warum wir zur DBL gegangen sind? Marwitz ist bei uns in der Gegend sehr präsent und hat einen guten Ruf.

Worauf haben Sie bei der Auswahl der Kleidung Wert gelegt? Haben die Mitarbeiter mitentschieden?

Wir haben ganz klar auf die Qualität Wert gelegt – auf die Festigkeit, dass die Kleidung robust und zuverlässig ist, die Reißverschlüsse ordentlich funktionieren. Und natürlich darauf, dass die Kleidung funktional und praktisch ist.  

Wie lief die Ausstattung der Mitarbeiter mit der Kleidung ab?

Unsere Mitarbeiter haben mitentschieden. Es gab drei Kollektionen zur Auswahl, wir hatten drei Leute, die über einen Monat lang unterschiedliche Kleidungsteile Probe getragen haben und anschließend entschieden wir uns gemeinsam für diese Kollektion.

Wie sind die Rückmeldungen Ihrer Mitarbeiter auf die Kleidung/ den Mietservice?

Die sind super! Die Mitarbeiter und wir Geschäftsführer sind sehr zufrieden. Und es ist ja auch eine Kostenersparnis für unsere Mitarbeiter. Sie brauchen sich nicht selbst Kleidung besorgen und sie sparen Energiekosten, weil ja das Waschen zuhause entfällt.

Was schätzen Sie besonders an der DBL?

Die Bearbeitungszeit ist wirklich gut, wir werden umfangreich informiert, wenn Teile ausgetauscht werden müssen. Das Vertrauen ist da. Wir wissen, dass da keine Kleidungsteile willkürlich ausgetauscht werden, nur um noch ein bisschen mehr Geld zu machen. Auch die Lieferung frischer und die Abholung verschmutzter Kleidung klappt einfach reibungslos. Donnerstags ist bei uns Abholtag, der Liefertermin ist schon um 6 Uhr, das ist wirklich ideal für uns. Sollte es wegen eines Feiertags zu Verschiebungen kommen, wird uns das schon weit im Voraus mitgeteilt. Es ist schön, dass ich mich als Unternehmer nicht darum kümmern brauche.

Vielen Dank für das Gespräch.  

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