Der Mensch im Fokus

Solarenergie beziehen, E-Fahrzeuge für den Fuhrpark nutzen oder Papierausdrucke minimieren: Mögliche Maßnahmen im Sinne der Umwelt gibt es für Unternehmen viele. DBL TSM geht einen Schritt weiter – wir beziehen auch die Menschen bei unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen mit ein.


Soziale Nachhaltigkeit rückt den Menschen in den Fokus, seine Grundbedürfnisse sowie die Armutsbekämpfung. Wir haben uns gefragt: Was können wir als Unternehmen tun? Wo sollen wir ansetzen? Schnell wurde uns klar: Genau hier, vor den Toren unseres Werksgeländes. Und dieser lokale Zusammenhalt ist es auch, der uns sehr am Herzen liegt. So haben wir an unterschiedlichen Stellen angesetzt: Angefangen bei der Unterstützung als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Parchim bis hin zum Sponsoring lokaler Sportvereine. 

Nachwuchsförderung 

Auch die Schüler, Azubis und Studierenden der hiesigen Bildungseinrichtungen haben wir im Blick, wir spenden immer wieder an verschiedene Fördervereine unserer Schulen vor Ort, bieten Betriebsbesichtigungen und Praktika an, nehmen zur Azubi-Gewinnung an (Berufsorientierungs-)Messen in der Region teil. So freuen wir uns ebenfalls, als Top-Ausbildungsbetrieb 2023 ausgezeichnet worden zu sein. 

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Hochschule für Design in Schwerin haben Studierende die Möglichkeit, Kollektionen aus unserer ausgesonderten Berufskleidung zu entwerfen. Positiver Nebeneffekt: Auf diesem Wege kann zusätzlich das Bewusstsein für die nachhaltige Nutzung von Textilien geschärft werden.

Unterstützung von Inklusion

Gezielt verteilen wir auch Arbeitsaufträge an Menschen mit Behinderung. So lassen wir beispielsweise Mangelarbeiten von Kleinteilen wie etwa Geschirrtücher bei den Lewitz-Werkstätten oder spezielle Näharbeiten bei den Hagenower Werkstätten durchführen. Zudem bieten wir den Mitarbeitern der Lewitz-Werkstätten Außenarbeitsplätze bei TSM an.

Gebäude für die Tafel  

Ein großes Projekt stellt derzeit die Parchimer Tafel dar, hier gibt es einen großen Bedarf an freiwilligen Helfern und der Bereitstellung unterschiedlicher Mittel, wie sicherlich in vielen Städten und Orten bundesweit. In Parchim wurden dringend neue Räumlichkeiten gesucht und so haben wir von TSM beschlossen, ein Gebäude mit einer Grundfläche von insgesamt 162 Quadratmetern der Tafel zu sehr günstigen Konditionen zur Verfügung zu stellen.  

Geldspenden lassen wir gerne auch immer wieder kommunalen Projekten zukommen, wie der Parchimer Eisbahn, die das Schlittschuhlaufen auf dem Schuhmarkt ermöglicht, oder für einen neuen Spielplatz in Ziegendorf.  

Regionalität stärken

Wo immer es für uns realisierbar ist, unterstützen wir regionale Lieferanten und Wartungsfirmen, um die Wirtschaft in unserer Region zu stärken – und gleichzeitig das Klima zu schonen, indem lange Anfahrtswege entfallen. Daneben ist unser Geschäftsführer Knut Wetzig in unterschiedlichen hiesigen Gremien aktiv, wie etwa dem Unternehmerverband Ludwigslust Parchim, dem WJ Senior Circle (Förderverein für gemeinnützige Zwecke der Wirtschaftsjunioren der IHK zu Schwerin e.V.) oder dem Regionalausschuss Ludwigslust-Parchim der IHK zu Schwerin.

Nachhaltigkeit – das beinhaltet für uns auch, Chancen für Menschen zu schaffen sowie eine gerechte Verteilung von Ressourcen. Wir sind uns unserer Verantwortung als textiles Dienstleistungsunternehmen bewusst und freuen uns, im kommenden Jahr das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten weiter voranzutreiben.


Das könnte Sie auch interessieren!