Einsparungen bei LKW-Fahrten

Bereits die Auszubildenden der DBL beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. So wie Hannah Kierstein von DBL Wulff. Ihre Aufgabe war es, die Touren der DBL Servicefahrer genau unter die Lupe zu nehmen und Optimierungen an unterschiedlichsten Stellen vorzuschlagen.


„Fachaufgabe Tourenoptimierung in Raum Kiel“, hieß es für Hannah Kierstein, die mittlerweile ihre Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen hat und nun im Backoffice Kundenservice bei DBL Wulff tätig ist. Knapp vier Monate hatte sie sich im Bereich Fuhrpark mit der Analyse aller 14 Kieler Touren auseinandergesetzt und sich die Personal- und LKW-Kosten angeschaut, die beim Beliefern der Kunden mit frischer Wäsche bzw. beim Abholen verschmutzter Wäsche anfallen.

Beispielsweise hat sie die Arbeitszeiten der Servicefahrer mithilfe einer speziellen Software ermittelt und überprüft, ob Nachtzuschläge angepasst werden können, indem die Arbeitszeit auf den Tag verschoben wird. Außerdem hat Hannah Kierstein die Anzahl der Kilometer pro Fahrt angeschaut und sie mithilfe eines Touren-Systems optimiert. Als letztes gab es eine Überprüfung der LKW-Gewichtsklassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es können erhebliche Kosten eingespart werden. Die Servicefahrer sind somit schon bald noch nachhaltiger unterwegs. Das Schöne daran: Dadurch, dass die DBL ein Verbund einzelner Unternehmen ist, die alle am selben Strang ziehen, können auch andere Vertragswerke von dieser Optimierungs-Idee profitieren und sie bei sich anwenden.


Das könnte Sie auch interessieren!