Lebensmittelkontrolleure zu Besuch bei DBL Merk  

Wie funktioniert die fachgerechte Aufbereitung von Berufskleidung detailliert in der Praxis? Davon machte sich der Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Bayern e.V. selbst ein Bild. Bei seiner Tagung Ende Juni 2023 stand deshalb eine Werksführung bei DBL Merk auf dem Programm. 


Für die Lebensmittelkontrolleure des Bezirksverbandes Mittelfranken ging es am 27. Juni 2023 auf eine Tour durch das Werk des regionalen DBL Partners, der Merk Textil-Mietdienste GmbH & KG., im bayrischen Zirndorf. Denn im Rahmen der turnusmäßigen LMK-Weiterbildungsseminare stand dies auf der Tagesordnung – zuvor war bereits eine kleine Gruppe des Bezirksverbandes vor Ort. Diese fand den Besuch so informativ, dass nun gleich 30 Teilnehmer bei der großen Tagung mit Schulungscharakter dabei waren. Für diese gab es interessante Einblicke in die Welt der hygienischen Textilaufbereitung und industriellen Waschprozesse. 

„Wir wollten den Lebensmittelkontrolleuren die Gelegenheit bieten, direkt vor Ort in einem Vertragswerk der DBL konkrete Einblicke zu gewinnen“, so Initiator Thomas Echelmeyer, Key Account Manager der DBL und zentraler Ansprechpartner des BVLK. „Und zeigen, wie die fachgerechte Aufbereitung von Berufskleidung detailliert funktioniert – und so Hygiene für die Kunden auch aus der Lebensmittelbranche gewährleistet wird.“ 

Praxisnahe Einblicke vor Ort 

So erfolgte nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Andreas W. Merk ein zweistündiger Rundgang in jeweils zwei Gruppen. Hier führten Elisabeth Hensler, zuständig für Qualitätsmanagement und -sicherung und Produktionsleiter Jürgen Singer durch den Betrieb und die verschiedenen Stationen der textilen Aufbereitung. Von der sachgerechten Sortierung über die zertifizierten Waschprozesse bis zur Qualitätskontrolle. Danach gab es in den Räumen eines nahegelegenen Hotels einen Vortrag zum Thema Waschmittelchemie. Zudem hielt Elisabeth Hensler einen vertiefenden Vortrag zur Hygiene in Wäschereibetrieben. 

Der DBL Verbund blickt auf eine langjährige Kooperation mit dem Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure e.V. (BVLK) zurück – und darf auch 2023 das begehrte BVLK-Siegel tragen. Klare Aussage des BVLK: „Die DBL Dienstleistung des Waschens, der Pflege und der Aufbereitung von Berufskleidung aus lebensmittelverarbeitenden Betrieben entspricht den Anforderungen der DIN 10524.“ 

Dazu Thomas Echelmeyer, der den Landesverbänden gerne Besuche vor Ort ermöglicht: „Wir freuen uns sehr, dass der Bundesverband uns das siebte Jahr in Folge für unsere komplette Dienstleistung rund um die Versorgung mit Berufskleidung in lebensmittelverarbeitenden Betrieben ausgezeichnet hat.“ Entsprechend freute er sich darüber, dass sich die Lebensmittelkontrolleure einen praxisnahen Blick in die Arbeit der DBL Partner verschaffen konnten – ein wertvoller Austausch für beide Seiten.  


Das könnte Sie auch interessieren!

0