Aus alt mach neu 

Innerhalb des DBL Verbundes werden immer wieder neue Wege ausprobiert, um noch nachhaltiger zu wirtschaften. Dabei rückt vor allem die Frage in den Fokus, was mit der Berufskleidung nach ihrem Lebenszyklus passiert. Hierzu arbeitet das Zirndorfer Vertragswerk DBL Merk mit der Turns GmbH zusammen. 


Das im April 2023 gegründete Unternehmen Turns recycelt mit einer innovativen Verbindung aus künstlicher Intelligenz und Prozesswissen alte Textilfasern mechanisch und stellt so neue gleichwertige Garne her: durch ein sogenanntes Faser-zu-Faser-Recycling. Für ihren innovativen Ansatz erhielten die Gründerinnen Angelique Thummerer und Katja Wagner Anfang 2023 das EXIST Gründerstipendium vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. 

„Wir wurden auf die Firma Turns im Rahmen einer Betriebsführung der Wirtschaftsjunioren Fürth aufmerksam. Dort waren die beiden Geschäftsführerinnen mit dabei“, erklärt Jürgen Singer, Produktionsleiter von DBL Merk. So setzte man sich zusammen und beschloss ein gemeinsames Pilotprojekt bis Ende 2023. Ab 2024 ist DBL Merk strategischer Partner von Turns und wird der Initiative pro Jahr ungefähr 72 Tonnen ausrangierter Berufskleidung zuführen. 

Weitere Informationen über Turns gibt es hier: 

TURNS® faserkreislauf 


Das könnte Sie auch interessieren!

0
  
  

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch, Verantwortung
zu übernehmen. Wie sich der
DBL Verbund mit seinen 24 regionalen Partnern für den Umweltschutz stark macht.