Wir gratulieren unseren Energie-Scouts zur Auszeichnung! 

Unsere Auszubildenden sind unsere Zukunft –und sie packen als Energie-Scouts tatkräftig mit an, um diese Zukunft nachhaltiger und ressourcenschonender zu gestalten. Darauf sind nicht nur wir bei DBL Wulff sehr stolz. Auch die IHK Schleswig-Holstein ist begeistert vom Engagement unserer Azubis und prämierte deren aktuelles Nachhaltigkeitsprojekt mit dem 2. Platz. 44 Azubis aus 22 Unternehmen hatten ihre Projekte zur Prämierung eingereicht.


Klara, Rhea, Felipe und Liam starteten im Oktober 2022 im Unternehmen neue Aktivitäten zur Energieeinsparung. Anlässlich der Verordnung der Bundesregierung, die Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen zu sichern, wurden die Bürotemperaturen auf 19 Grad und die Temperaturen in den Betriebshallen auf 16 Grad reduziert. Diese Temperatursenkung analysierten die Vier sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Mithilfe von App-gestützten Thermometern boten ihnen Verlaufsgrafiken die Basis der Analysen, anhand derer sie die Steuerung der Heizungen kontinuierlich optimierten. Gleichzeitig schärften unsere Energie-Scouts bei ihren Kolleginnen und Kollegen das Bewusstsein für verbessertes Heizen und Lüften. 

So konnten im Zeitraum Oktober 2022 bis Februar 2023 aufgrund der kontinuierlichen Einsparung von 3 Grad insgesamt knapp 10.000€, 109.000 kWh und 22.000kg CO² eingespart werden. Beeindruckende Zahlen, die wir dank des Engagements unserer Energie-Scouts und dank der Ausdauer im gesamten Team vorlegen können. Das Projekt erstreckt sich nun auf jährliche Temperaturanalysen, um auch langfristig die am besten geeigneten Maßnahmen durchführen zu können. 


Das könnte Sie auch interessieren!

  
  

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch, Verantwortung
zu übernehmen. Wie sich der
DBL Verbund mit seinen 24 regionalen Partnern für den Umweltschutz stark macht.