Diakoniestation Altdorf

„Alles läuft geräuschlos im Hintergrund“ 

In der täglichen Pflegearbeit zählt das menschliche Miteinander. Und genau das schätzt die Zentrale Diakoniestation Altdorf im mittelfränkischen Feucht an ihrem textilen Mietservice DBL Merk – neben der Ausstattung mit passenden Outfits und deren professionelle hygienische Aufbereitung. Andrea Golz, Assistenz der Geschäftsführung, berichtet Näheres. 

Frau Golz, was leistet Ihr Unternehmen und wie groß ist Ihr Team? 

Wir sind ein ambulanter Pflegedienst und betreiben zudem drei Häuser des Betreuten Wohnens. Unsere 210 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen monatlich rund 1.200 Pflegekunden in ihrer eigenen Häuslichkeit. Wir bieten ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich der Alten- und Krankenpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung, welches individuell auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Dienstkleidung von DBL ausgestattet. Lediglich die zehn verwaltenden Mitarbeitenden sind davon ausgenommen. 

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit der DBL? 

2016 haben wir uns entschieden, den textilen Dienstleister zu wechseln, denn mit unserem damaligen waren wir nicht mehr zufrieden – die Lieferung der Wäsche, die Kommunikation, nichts passte. Ich habe mich dann im Internet nach einem neuen Unternehmen umgeschaut, einem, das aus der Region kommt. Die Website von DBL Merk hat uns direkt angesprochen, und so habe ich dort angerufen und alles nahm seinen Lauf. 

Welche Berufskleidung wird bei Ihnen im Unternehmen genutzt und hatten die Mitarbeiter ein Mitspracherecht? 

Unsere Mitarbeiter tragen azurblaue Poloshirts und Kasacks, die wir jetzt auch von Weiß auf Blau umstellen. Dazu kommen drei verschiedene Hosenmodelle – Bundhosen, Schlupfhosen und Chinos. In der Tat hatten unsere Mitarbeiter ein Mitspracherecht bei der Auswahl. Interessanterweise entscheiden sich bei uns die Jüngeren eher für die Poloshirts und Chinos, die Älteren für die funktionalen Kasacks und Bund- oder Schlupfhosen. Uns ist es wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat, die ideale Passform zu finden. 

Welche Rolle spielen die Farben der Outfits für Ihr Unternehmen? 

Für uns spielt die Corporate Identity eine große Rolle, die Farbe Blau ist angepasst an die Diakoniefarben. Jeder soll sich wohlfühlen in seiner Berufskleidung, gleichzeitig ist es für das Pflegepersonal wichtig, als solches erkannt zu werden. 

Mal zusammengefasst: Worauf kommt es Ihnen bei Berufskleidung an? 

Dass alle Mitarbeiter ein einheitliches Erscheinungsbild haben, die Wäsche zuverlässig hygienisch frisch ist und bei Bedarf auch fachmännisch repariert geliefert wird. Dass wir uns rundum auf unseren textilen Partner verlassen können. Und tatsächlich funktioniert alles zum Thema Berufskleidung automatisch, es läuft praktisch geräuschlos im Hintergrund. Sollte es doch einmal eine Änderung, beispielsweise beim Personal und damit andere Anforderungen an die Berufskleidung geben, haben wir einen festen Ansprechpartner, der sich umgehend darum kümmert. Wenn wir unserem Außendienstmitarbeiter der DBL eine Mail schreiben, meldet dieser sich in kürzester Zeit und schreibt, dass er vorbeikommt. Das ist schon wahrer Luxus! 

Was schätzen Sie besonders an DBL Merk und seinem textilen Mietservice? 

Genau diese enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Von Tag eins an hatten wir feste Ansprechpartner, die auch heute noch für uns zuständig sind. Das fing schon mit der großen Anprobe bei uns vor Ort an. Zwei Mitarbeiter von der DBL waren bei uns auf den Stationen und haben sich sehr viel Zeit genommen, um für jeden einzelnen Mitarbeiter die richtige Kombi zusammenzustellen. 

Gibt es noch etwas, das Sie besonders hervorheben möchten oder sogar beeindruckt hat? 

Oh ja. Das war unser Besuch bei DBL Merk. Er trug zwar nicht zur Entscheidungsfindung bei, weil wir erst nach dem Wechsel dorthin gefahren sind, aber es hat uns noch einmal bestätigt, das Richtige getan zu haben. Wir wurden sehr freundlich und wie selbstverständlich empfangen, es herrschte eine familiäre Atmosphäre. Wir durften uns alles anschauen, von der Wasch- bis zur Bügelstraße, das war sehr interessant für uns. Der Umgang untereinander bei DBL Merk hat uns sehr beeindruckt! Wir haben einiges von dem Besuch mitgenommen. 

Frau Golz, vielen Dank für das Gespräch. 
  
  

Zufriedene Kunden sprechen
für sich. Sehen Sie sich
Beispiele unserer Zusammen-
arbeit mit Unternehmen in
verschiedensten Branchen
an.