Hydraulikpoint DAM GmbH

„Ein großes Plus für uns: die kurzen Wege“

Die Hydraulikpoint DAM GmbH ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen aus Lüneburg mit einer Zweigstelle in Ruhner Berge (OT Marnitz). Als Hersteller und Instandhalter im Bereich der Hydraulik und des Anlagen- und Maschinenbaus bedient das Unternehmen zahlreiche Kunden unterschiedlichster Größe. Die Produktpalette umfasst sämtliche Komponenten der Hydraulik wie z. B. Hydraulikzylinder und Hydraulikaggregate. Die Geschäftsführung legt großen Wert darauf, dass sich das komplette Team bei seiner Arbeit wohlfühlt – setzt nicht nur deswegen auf einen textilen Mietservice. Geschäftsführer Kevin Strebe erklärt, worauf es in seiner Firma ankommt. 

Herr Strebe, wie viele Mitarbeiter haben Sie? Wie viele tragen Berufskleidung der DBL? 

Wir haben insgesamt 28 Mitarbeiter an zwei Standorten, in Lüneburg und in Ruhner Berge (OT Marnitz). Sechzehn davon tragen Berufskleidung der DBL, sie arbeiten bei uns in der Werkstatt oder sind auf Montage unterwegs. 

Wie und wann kam es zur Zusammenarbeit mit DBL Marwitz? 

Bevor wir zur DBL kamen, waren wir Kunde eines Mitbewerbers der DBL, mit dem wir allerdings nicht hundertprozentig zufrieden waren – die Qualität entsprach nicht unseren Ansprüchen, ständig war etwas kaputt und die Kommunikation war mühselig. Dann wurde uns über einen privaten Kontakt die DBL nahegebracht und alles nahm seinen Lauf. Das ist jetzt ungefähr neun Jahre her. 

Welche Berufskleidung wird bei Ihnen im Unternehmen genutzt?  

Unsere Mitarbeiter in der Werkstatt und auf Montage tragen Bundjacken und Arbeits- bzw. Latzhosen von BPerformance in Blau/Schwarz. Zwei Mitarbeiter sind für das Schweißen zuständig und nutzen daher Schweißerbekleidung – wir sind ein zertifizierter Schweißerbetrieb. Übrigens haben wir auch die Fußmatten von der DBL und lassen sie regelmäßig dort reinigen. 

Worauf haben Sie bei der Auswahl der Kleidung Wert gelegt? 

Für uns ist das A und O, dass sich die Mitarbeiter darin wohlfühlen. Wir haben dabei auch sehr auf die Verträglichkeit geachtet. Denn von der gewaschenen Kleidung des vorigen textilen Mietdienstleisters hat einer unserer Mitarbeiter Ausschlag bekommen. Für uns zählt die Qualität. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich die Strapazierfähigkeit, die Berufsbekleidung muss bei uns viel aushalten können. 

Wie lief die Ausstattung der Mitarbeiter mit der Kleidung ab? 

Unkompliziert! Für die Anprobe konnten unsere Mitarbeiter direkt um die Ecke gehen, wo DBL Marwitz seinen Firmensitz hat. Das ist sicherlich ein großes Plus, diese buchstäblich kurzen Wege. 

Welches sind für Sie die Vorteile eines textilen Mietservices? 

Bei einem textilen Mietservice wissen wir die Transparenz sehr zu schätzen, wir können die Kosten genau planen. Ganz zu schweigen von der Arbeit, die für uns zum Thema Berufskleidung anfallen würde und die wir komplett auslagern können. Außerdem spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle für uns, daher begrüßen wir einen textilen Mietdienst, der bei Bedarf fachgerecht wäscht und repariert, so dass die Kleidung lange hält. 

Wie reagieren Ihre Mitarbeiter auf die Kleidung/ den Mietservice? 

Unser Mitarbeiter sind glücklich, Berufskleidung zu haben, die sie nicht selbst waschen müssen. Die ausgesuchten Kollektionsteile sind praktisch und genau richtig für ihren Arbeitsalltag: Mit vielen Taschen, gerade für unsere Monteure. Und mit zusätzlichen Kniepolstern, wenn viel auf dem Boden gearbeitet werden muss. Das wissen sie zu schätzen. 

Und doch gibt es im Laufe der Zeit sicherlich hier und da Änderungswünsche bzw. Gesprächsbedarf. Wie gehen Sie damit um? 

Da die Kommunikation zwischen der DBL und uns gut läuft, ist das kein Problem. Beispielsweise überlegen wir derzeit, für den Sommer Westen statt Jacken anzuschaffen. Und immer mehr Mitarbeiter möchten lieber Bundhosen statt Latzhosen. Aber wie gesagt, das ist kein Problem. Die DBL ist sehr unkompliziert und egal, was ist, wir können immer schnell mit einer passenden Lösung rechnen. 

Hydraulikpoint DAM – ein zufriedener Kunde von DBL Marwitz? 

Ja, wir sind wirklich rundum zufrieden! Die eine Sache ist die, dass uns die DBL durch einen privaten Kontakt empfohlen wurde – die andere Sache ist die, dass sich so etwas natürlich auch bewähren muss. Und wir würden nicht schon so lange mit der DBL zusammenarbeiten, wenn dies nicht der Fall wäre. 

Hier im Video gibt es weitere Einblicke in die Zusammenarbeit von Hydraulikpoint DAM und DBL Marwitz: 

  
  

Zufriedene Kunden sprechen
für sich. Sehen Sie sich
Beispiele unserer Zusammen-
arbeit mit Unternehmen in
verschiedensten Branchen
an.