Newcare Home

„Ich bin sicher, darin kann man gut arbeiten!“

Die große Herausforderung? Bei der Einkleidung mit neuer Berufskleidung alle im Team mitzunehmen. Dabei helfen auch Anproben direkt vor Ort wie etwa beim DBL Kunden newcare home in Kleve. Dort werden die Pflegekräfte erstmals mit Mietberufsberufskleidung ausgestattet. 

Die Einrichtung newcare home Kleve befindet sich direkt am Tiergarten in einer Villa aus dem 19. Jahrhundert. 2007 wurde sie nach denkmalpflegerischen Vorgaben in ein Pflegeheim umgebaut und durch einen Anbau erweitert. Dort bietet sie pflegebedürftigen Menschen aktuell 56 Plätze. Hohe Stuckdecken und Kronleuchter wie auch eine Bibliothek verleihen der Einrichtung eine besondere Atmosphäre – und in einem dieser Räume gibt es heute ein Fitting für die Mitarbeitenden des Hauses. Die newcare Holding hat sich entschlossen, beim Thema Berufskleidung erstmals mit einem externen Mietdienstleister, der DBL, zusammen zu arbeiten.  

Maria Morales-Hamel und Michele Boron, beides Mitarbeiterinnen der zum bundesweit agierenden DBL Verbund gehörenden DBL Böge Textil-Service GmbH, haben deshalb schon früh am Morgen alles sorgfältig vorbereitet. „Wir nehmen uns für die Anprobe Zeit, alle sollen zufrieden sein.“ An einer Kleiderstange hängen die im Vorfeld gemeinsam mit newcare ausgesuchten Artikel in den unterschiedlichsten Größen. Darunter etwa Schlupfkasacks in verschiedenen Farben sowie Hosenmodelle. Eingekleidet werden in diesem Haus 46 Mitarbeitende. Ziel? Alle sollen beim Tragetest entscheiden, welche Größe richtig gut sitzt, worin sie sich wirklich wohlfühlen und was vielleicht noch der Verbesserung bedarf. 

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Pflege, Küche, Hauswirtschaft, Betreuung und Haustechnik erhalten damit unterschiedliche Berufsbekleidung, welche funktionell auf den jeweiligen Arbeitsbereich angepasst ist“, erklärt Einrichtungsleiterin Cassandra Vehreschild. „Uns war dabei wichtig: Die Kleidung muss qualitativ hochwertig und strapazierfähig sein sowie für alle Körperformen- und Größen zugeschnitten sein.“ Ausgesucht wurden von newcare so Mietkollektionen vom Hersteller Teamdress, die durch Stickereien zusätzlich individualisiert wird. Für die Mitarbeitenden aus der Haustechnik entschied newcare sich für moderne Workwear – auch diese steht im DBL Sortiment zur Auswahl. 

Relaunch und Umstellung auf textilen Mietservice 

Das Haus in Kleve ist nicht die einzige Einrichtung, die aktuell auf die Mietkleidung von DBL Böge umgestellt wird – insgesamt werden künftig 6 Standorte versorgt. Die 2019 gegründete newcare Unternehmensgruppe ist ein moderner Pflegeanbieter mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 3.400 Pflegeplätzen und aktuell 36 Standorten. Im Rahmen eines Marken-Relaunch entschlossen sich die Betreiber einen komplett neuen Look zu präsentieren. Dazu gehörten auch optische Veränderungen – und damit einheitliche Berufskleidung der Mitarbeitenden. Wie wichtig ist heute ein so moderner einheitlicher Auftritt in der Pflege? 

Dazu meint Einrichtungsleiterin Cassandra Vehreschild: „Natürlich ist es wichtig für die Corporate Identity des Unternehmens, aber auch für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle, die unsere Einrichtungen besuchen. So können Externe direkt erkennen, wer bei uns arbeitet, wen sie ansprechen können. Auch für die demenziell erkrankten Menschen bei uns ist es so einfacher die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen.“ Letztere bei der Umstellung auf solch einheitlichen Auftritt – vorher wurde ja eigene Kleidung getragen – mitzunehmen, ist für die Entscheider wichtiger Faktor. DBL Böge unterstützt dabei mit hochwertiger Berufskleidung und guter Beratung.  

Die newcare Mitarbeiterinnen kommen einzeln in den Raum, werden nach Größe und Vorlieben befragt – und dann von den DBL Böge Expertinnen entsprechend mit Kasacks und Schlupfhose ausgestattet. Dabei helfen Erfahrung, ein geübtes Auge und das Eingehen auf individuelle Wünsche. „Diese hier sitzt noch nicht so gut – das fühlt sich an den Beinen für mich zu eng an! Gibt es eine Nummer größer?“ fragt eine Pflegefachkraft. Die gibt es – das breite Größenspektrum ermöglicht für jeden das Passende. Zusätzlich sind Lang- und Kurzgrößen im Einsatz. Mit dem größeren Modell ist die Mitarbeiterin zufrieden.  

Entlastung der Pflegeprofis 

„Die Schlupfhose sitzt überraschend gut – ich denke, da kann man den ganzen Tag drin arbeiten, der Stoff fühlt sich ok an“, meint etwa Birgit Jeuriens, die bei newcare home im Sozialen Dienst tätig ist. „Und der türkise Schlupfkasack gefällt mir auch gut – Türkis ist meine Lieblingsfarbe – das macht es leichter.“ Sie lacht. Was sie und viele ihrer Kollegen die vorher in eigener Kleidung arbeiteten, auch als Vorteil empfinden? „Toll ist, dass ich die Kleidung nicht mehr selbst waschen muss – ich bekomme sie jetzt gewaschen. Und gebügelt! Das ist echt eine Erleichterung. Bislang trug ich meine eigene Kleidung, die wird jetzt geschont – und ich selbst habe mit Wäsche und Bügeln nichts mehr zu tun.“ Sagt‘s und eilt zur Arbeit.  

Denn auch das ist newcare home wichtig: Die hygienische Aufbereitung der eingesetzten Kleidung durch den DBL Mietservice dauerhaft sicherzustellen – und gleichzeitig das eigene Personal zu entlasten. Das kommt gut an.  

  
  

Zufriedene Kunden sprechen
für sich. Sehen Sie sich
Beispiele unserer Zusammen-
arbeit mit Unternehmen in
verschiedensten Branchen
an.