WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co. KG

„Unsere Belegschaft wollte eine bestimmte Marke“

Das Unternehmen WERIT produziert an elf Standorten in ganz Europa neue und rekonditionierbare Industrieverpackungen sowie innovative Kunststoffprodukte. Dabei zählt auch die richtige Berufskleidung für das Team. Die DBL ist hier der textile Partner am Standort Deutschland und stattet mit Engelbert Strauss Workwear im Mietservice aus.  

Rund 180 Mitarbeiter arbeiten in Deutschland für die WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co. KG an den Standorten Altenkirchen, Buchholz und Ottendorf in der Produktion. Das 1949 gegründete Unternehmen mit Stammsitz im rheinland-pfälzischen Altenkirchen im Westerwald bietet eine große Bandbreite an Individual-Lösungen für verschiedene Branchen an. Und die reichen von der Lebens- und Nahrungsmittelindustrie über Chemie, Pharma und Kosmetik bis hin zur Automobilindustrie, Logistik sowie Handel und Marktketten. Ein breites Spektrum. 

„Zu unserem Produktangebot gehören neben unterschiedlichen Mehrweg-Transport-Verpackungen auch Industriepaletten sowie EURO-H1 Hygienepaletten, Industrie- und Heizöltanks, Regenwassertonnen und IBC-Behälter nebst Zubehör“, erläutert 

Tania Böhmer, Assistentin der Geschäftsführung. Unter anderem ergänzen Schwallwasserbehälter, Auffangwannen und andere Kunststoffbehälter wie Mehrwegtransportverpackungen das Sortiment, das für branchenübergreifende Kernanforderungen ebenso geeignet ist wie für den spezifischen Bedarf, wie beispielsweise Bäckerkörbe. 

Eine Marke war bei Mitarbeitern Favorit 

In der Produktion ist so natürlich die richtige Berufskleidung für die Mitarbeiter gefragt, ob in Bereichen wie z.B. der Blaserei oder beim Vorrichtungsbau. Was sind die Kriterien? „Ganz klar: Die Kleidung muss strapazierfähig und bequem sein“, erklärt Gabi Rau, die Assistentin der Betriebsleitung bei WERIT. „Seitens der Geschäftsführung legen wir Wert auf ein einheitliches und ordentliches Erscheinungsbild. Gleichzeitig wollen wir, dass sich die Belegschaft wohl in ihrer Berufskleidung fühlt. Und dabei stellte sich schnell heraus, dass den Mitarbeitern das Label Strauss sehr wichtig war, sie diese Marke favorisieren.“  

Praktisch, dass es die Marke bei deren offiziellem Partner DBL gibt, denn mit diesem – hier dem regionalen DBL Partner ITEX, ebenfalls im Westerwald ansässig – arbeitet WERIT seit Anfang des Jahres 2023 zusammen. „Wir freuen uns, dass wir Kollektionen von Engelbert Strauss im Mietservice anbieten können“, so Claudia Hildebrand von DBL ITEX. „Das kommt bei den Kunden gut an.“ Gemeinsam mit der DBL Expertin trafen Tania Böhmer und Gabi Rau dann die Auswahl – es gab an allen drei WERIT Standorten für die Mitarbeiter diverse Anproben. Dabei fiel die Wahl auf die Mietkollektion Strauss Industry. 

„So konnte jeder Mitarbeiter seine Kleidung individuell angepasst erhalten. Das kam schon gut an und als die Kleidung im Januar 2023 eingeführt wurde, waren wir alle sehr froh und zufrieden“, freut sich Tania Böhmer. Veredelt wurde die Kleidung vom textilen Dienstleister auch mit Firmenlogo und Namensschild. „Das ist uns wichtig, denn unsere Mitarbeiter sind in ihrer Berufskleidung ja auch unterwegs zum Kunden oder in der Stadt – da ist die Kleidung für uns ein Aushängeschild“, meint Gabi Rau. 

Nicht nur die ausgewählte Workwear der favorisierten Marke überzeugt, auch mit der Dienstleistung der DBL ist man beim Unternehmen WERIT zufrieden. Denn DBL ITEX organsiert alles rund um die Kleidung, vom Austausch, über fachgerechte Wäsche und Reparatur bis hin zur Belieferung in die für die Mitarbeiter eigens dafür zur Verfügung gestellten Spinde. „Wir sind bis dato sehr zufrieden und bis auf einzelne notwendige Anpassungen in Größen und Ausstattung – etwa zusätzliche Jacken, Shirts – gibt es keinerlei Beschwerden“, so das Resümee im Unternehmen. 

Quelle Bilder: WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co. KG

  
  

Zufriedene Kunden sprechen
für sich. Sehen Sie sich
Beispiele unserer Zusammen-
arbeit mit Unternehmen in
verschiedensten Branchen
an.